Neue Studie: Transparenzcheck – Werbekennzeichnung in Podcasts

Werbung ist in Podcasts weit verbreitet – nicht immer halten sich die Podcaster:innen dabei aber an bestehende Regeln zur Werbekennzeichnung. Mit dem Transparenz-Check haben wir für die Medienanstalten in einer repräsentativen Studie und mittels Real-Time-Response-Tracking (RTR) untersucht, inwiefern Werbung in Podcasts mit und ohne Kennzeichnung für Hörer:innen erkennbar ist.

Es zeigt sich, dass eine klare Kennzeichnung den Nutzer:innen dabei hilft, auch im Medium Podcast, Werbeinhalte von redaktionellen Inhalten klar abzugrenzen. Ohne Kennzeichnungen wird Werbung meist aufgrund subjektiver Merkmale, Produktbeschreibungen und Tonalität erkannt. Menschen mit niedrigem Medienwissen fällt das Erkennen von Werbung generell schwerer. Klare Kennzeichnung kann also Transparenz für alle Hörer:innen, unabhängig der individuellen Vorerfahrung schaffen, bietet den Nutzer:innen Orientierung und schützt vor Irreführung.

Alle Ergebnisse gibt es beim Forschungsportal der Medienanstalten