Team

Rainer Faus Mitarbeiterportrait

Internationaler Consultant mit feinem Gespür für Chancen und Lösungen. Wahl- und Meinungsforschung, die Kampagnen nach vorn bringt. Brain für Zahlen mit Aussagekraft. Arbeitet insgeheim an einer zweiten Karriere als Industriekletterer. Experimentiert beim Kochen solange, bis neue Kombinationen entstehen. Seit den 90ern: Techno hören für die innere Mitte.

Rainer Faus

Geschäftsführender Gesellschafter
Jana Faus Mitarbeiterinportrait

Beweist seit einem Jahrzehnt, dass qualitative Forschung klare strategische Handlungsanweisungen hervorbringt. Entwickelt und testet Kommunikation, Kampagnen und Ideen. Was ihr Labor verlässt funktioniert. Ist Feministin. Bastelt mit Rainers Kindern allerlei Sonderbares. Entspannt gerne im Spa, möchte dort aber weder Kunden noch Mitarbeiter sehen.

Jana Faus

Geschäftsführende Gesellschafterin
Leonie Schulz Mitarbeiterinportrait

Begeistert sich für Zahlen und behält auch bei großen Datenmengen den Überblick. Sucht nicht nur bei der Datenanalyse neue Perspektiven, sondern auch bei ihren Reisen um die Welt. Nie ohne Systematik, immer die Benchmarks im Blick. 28 ihrer 79 Ziele sind bislang abgehakt.

Leonie Schulz

Seniorberaterin
Simon Storks Mitarbeiterportrait

Brennt dafür, komplexe Sachverhalte zu analysieren und hat einen Faible für Statistik. Weiß vom Training, dass Zahlen schwanken wie Laufstrecken – zielführend ist die langfristige Strategie. Seinen Hang zum Perfektionismus kann er auch im Büro nicht verbergen. Wenn ihm mal was nicht gelingt, hört er Molly Nilsson und macht weiter.

Simon Storks

Seniorberater
Lutz Ickstadt Mitarbeiterportrait

Vertieft sich gern in Daten, ist dabei immer an neuen Methoden und Blickwinkeln interessiert. Schreckt auch vor der Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden nicht zurück. Denkt nicht nur bei Gesellschaftsspielen mit Freund*innen strategisch.

Lutz Ickstadt

Berater
Lina Ludwig Mitarbeiterinportrait

Sozialpsychologischer Background. Geht Sachverhalten solange auf den Grund, bis sie alles ganz genau verstanden hat. Schwerpunkt ihrer Interessen: Lebenswelten, gesellschaftliche Trends und Argumentationsmuster. Immer aber Geschichten vor Zahlen. Große Liebe: True Crime Podcasts und Schwarztee.

Lina Ludwig

Beraterin
Charlotte Faltas Mitarbeiterinportrait

Trinkt literweise Kaffee zur Leistungssteigerung: größter gemeinsamer Nenner im pollytix-Team. Findet es wichtig, Studienergebnisse in die Praxis zu übersetzen – bevorzugt im interdisziplinären und internationalen Kontext. Beobachtet Menschen, Gesellschaft und Sprache daher stets durch die Brille der Forschung. Selbsterklärte Schwäche: spannende Wortschöpfungen und echt guter Whiskey.

Charlotte Faltas

Beraterin
Lennart Hagemeyer Mitarbeiterportrait

Qualitativer Forscher durch und durch. Weiß aber auch, dass die Wahrheit manchmal auch in Zahlen und Graphen abgebildet werden kann. Ein Beispiel? Seine Dissertation über Propaganda internationaler Nachrichtensender auf YouTube. Eindeutig verifizierbar: sein manchmal maßloser Pasta-Genuss.

Lennart Hagemeyer

Berater

Organisationstalent mit Vorliebe für logisches Denken. Scannt komplexe Sachverhalte, um den Überblick zu gewinnen. Waschechter Politik-Nerd seit Teenagerzeiten. Entscheidungsfrage: Nackte Zahlen und Daten – oder Biografien und Interviews? Die Wahl fällt definitiv auf Letzteres.

Selina Alin

Projektmanagerin
Lukas Bernhard Mitarbeiterportrait

Jetzt an der Spree, früher im Allgäu zuhause. Zwischenstationen in Stuttgart und Mainz. Zähmt bei pollytix auch die wildesten Daten. Sympathieträger mit Blick für die wichtigen Details. Seine Forschungserfolge: von Ehrgeiz und Neugier getrieben. Man könnte auch sagen: Impulsgeber von der ersten Minute.

Lukas Bernhard

Berater
Bob Brandenburger Mitarbeiterportrait

Ist inspiriert von Luhmanns Zitat: "Das Zustandekommen von Kommunikation ist unwahrscheinlich". Arbeitet deshalb seit mehr als einem Jahrzehnt mit Analyse und Strategie an kommunikativer Ressonanz in der Gesellschaft. Interkulturalität, Kunst und Kontemplation sind seine Inspiration, Empathie sein Antrieb. Isst gern mit dem großen Löffel.

Bob Brandenburger

Kommunikationsmanager
Rena Schaffranke Mitarbeiterinportrait

Memes-Queen und Office-Managerin. Wählt erstklassige Soundtracks für jedes Montags-Kickoff. Ihre Leidenschaft: Sprachen und Kulturen, dank ihrer bilingualen Kindheit. Reist und tanzt bei jeder Gelegenheit. Redet viel, lacht laut, und liebt gutes Essen. Früher auf Demos, heute am Schreibtisch engagiert.

Rena Schaffranke

Büromanagerin
Nadja Dobler Mitarbeiterinportrait

Brennt für Feminismus. So sehr, dass sie gerade ihren Master in Gender, Intersektionalität und Politik an der FU macht. Ist praktisch veranlagt, findet wissenschaftliche Theorie aber mindestens genauso spannend. Verwalterin der Snackschublade und deshalb insgeheim die einflussreichste Person im Büro.

Nadja Dobler

Büromanagerin