Team

Rainer Faus Mitarbeiterportrait

Internationaler Consultant mit feinem Gespür für Chancen und Lösungen. Wahl- und Meinungsforschung, die Kampagnen nach vorn bringt. Brain für Zahlen mit Aussagekraft. Arbeitet insgeheim an einer zweiten Karriere als Industriekletterer. Experimentiert beim Kochen solange, bis neue Kombinationen entstehen. Seit den 90ern: Techno hören für die innere Mitte.

Rainer Faus

Geschäftsführender Gesellschafter
Jana Faus Mitarbeiterinportrait

Feministin und Antifaschistin. Politik-Beraterin und Speakerin. Erforscht Gesellschaft auf allen Ebenen und in allen Landesteilen. Kennt jedes Dorf, von der Flensburger Förde bis zum Haldenwanger Eck. In einem Satz: Was ihr Labor verlässt, funktioniert. Entspannt gerne im Spa und beim Yoga, möchte dort aber weder Kund*innen noch Mitarbeiter*innen sehen.

Jana Faus

Geschäftsführende Gesellschafterin
Leonie Schulz Mitarbeiterinportrait

Begeistert sich für Zahlen und behält auch bei großen Datenmengen den Überblick. Sucht nicht nur bei der Datenanalyse neue Perspektiven, sondern auch bei ihren Reisen um die Welt. Nie ohne Systematik, immer die Benchmarks im Blick. 28 ihrer 79 Ziele sind bislang abgehakt.

Leonie Schulz

Seniorberaterin
Simon Storks Mitarbeiterportrait

Quant- und Qual-Forschung bis ins Mark. Faible für hybride Forschung und Wein. Weiß vom Joggen, dass Zahlen hoch und runter gehen wie Laufstrecken – Strategie und Durchhaltevermögen zählen. Wenn mal was nicht direkt gelingt, folgt er einem altbewährten Rezept: Kopfhörer auf, Musik an. Weitermachen.

Simon Storks

Seniorberater
Lutz Ickstadt Mitarbeiterportrait

Kundenorientierter Stratege, präzise im Denken und Handeln. Stürzt sich mit Herzblut auf frische Methoden. Erfolgsfaktoren: Liebe zu Daten und Lerneifer bis in jede Faser. Was ihn antreibt? Eine ständige Neugier gegenüber dem politischen Weltgeschehen. Verfolgt zielstrebig Strategien – auch bei langen Spieleabenden mit Freund*innen.

Lutz Ickstadt

Berater
Lina Ludwig Mitarbeiterinportrait

Sozialpsychologischer Background. Geht Sachverhalten solange auf den Grund, bis sie alles ganz genau verstanden hat. Schwerpunkt ihrer Interessen: Lebenswelten, gesellschaftliche Trends und Argumentationsmuster. Immer aber Geschichten vor Zahlen. Große Liebe: True Crime Podcasts und Schwarztee.

Lina Ludwig

Seniorberaterin
Charlotte Faltas Mitarbeiterinportrait

Trinkt literweise Kaffee zur Leistungssteigerung: größter gemeinsamer Nenner im pollytix-Team. Findet es wichtig, Studienergebnisse in die Praxis zu übersetzen – bevorzugt im interdisziplinären und internationalen Kontext. Beobachtet Menschen, Gesellschaft und Sprache daher stets durch die Brille der Forschung. Selbsterklärte Schwäche: spannende Wortschöpfungen und echt guter Whiskey.

Charlotte Faltas

Beraterin
Lennart Hagemeyer Mitarbeiterportrait

Qualitativer Forscher durch und durch. Weiß aber auch, dass die Wahrheit manchmal auch in Zahlen und Graphen abgebildet werden kann. Ein Beispiel? Seine Dissertation über Propaganda internationaler Nachrichtensender auf YouTube. Eindeutig verifizierbar: sein manchmal maßloser Pasta-Genuss.

Lennart Hagemeyer

Seniorberater

Organisationstalent mit Vorliebe für logisches Denken. Scannt komplexe Sachverhalte, um den Überblick zu gewinnen. Waschechter Politik-Nerd seit Teenagerzeiten. Entscheidungsfrage: Nackte Zahlen und Daten – oder Biografien und Interviews? Die Wahl fällt definitiv auf Letzteres.

Selina Alin

Beraterin
Lukas Bernhard Mitarbeiterportrait

Jetzt an der Spree, früher im Allgäu zuhause. Zwischenstationen in Stuttgart und Mainz. Zähmt bei pollytix auch die wildesten Daten. Sympathieträger mit Blick für die wichtigen Details. Seine Forschungserfolge: von Ehrgeiz und Neugier getrieben. Man könnte auch sagen: Impulsgeber von der ersten Minute.

Lukas Bernhard

Berater

Möchte politische Diskurse nicht nur beobachten, sondern strategisch erforschen. Dafür bricht sie auch mal aus ihrer eigenen Bubble aus – stets von der Neugier getrieben, was die Menschen bewegt.  Qualitativ oder quantitativ? Die Mischung machts! Den passenden Ausgleich zum Berufsalltag findet sie auch mal in Videospielen. Am liebsten bei Sims, wo sie wochenlang ihre Traumhäuser baut. 

Emilia Willems

Beraterin
Rena Schaffranke Mitarbeiterinportrait

Memes-Queen und Office-Managerin. Wählt erstklassige Soundtracks für jedes Montags-Kickoff. Ihre Leidenschaft: Sprachen und Kulturen, dank ihrer bilingualen Kindheit. Reist und tanzt bei jeder Gelegenheit. Redet viel, lacht laut, und liebt gutes Essen. Früher auf Demos, heute am Schreibtisch engagiert.

Rena Schaffranke

Büromanagerin
Nadja Dobler Mitarbeiterinportrait

Brennt für Feminismus. So sehr, dass sie gerade ihren Master in Gender, Intersektionalität und Politik an der FU macht. Ist praktisch veranlagt, findet wissenschaftliche Theorie aber mindestens genauso spannend. Verwalterin der Snackschublade und deshalb insgeheim die einflussreichste Person im Büro.

Nadja Dobler

Büromanagerin

Studiert Politikwissenschaft im Master. Bisher immer mit großer Liebe zum Detail in der quantitativen Forschung unterwegs gewesen. Gewinnt bei pollytix nun aber auch wichtige Einblicke in die qualitative Seite. Brennt für Wohnungspolitik und Ungleichheitsforschung. Kümmert sich genauso liebevoll um Daten, wie um ihre 30 Zimmerpflanzen.

Rebecca Bettag

Praktikantin