Berichterstattung

23. September 2021

It ain’t over ‚till it’s over

In der letzten Ausgabe unserer Depsche auf marktforschung.de lässt Rainer Faus, den Wahlkampf Revue passieren und beschreibt wie sich jetzt doch noch alles drehen könnte. Die Werte der SPD seien so verdächtig stabil, dass hier ‚Herding‘ im Spiel sein könnte. Wählende wollten eben auch zum Gewinner-Team dazugehören. Doch sobald Scholz‘ Kanzlerschaft als sicher gilt, könnten sie sich auch wieder überlegen, doch eine kleinere Partei zu unterstützen. Schließlich basiert Scholz Stärke zu großen Teilen auf der Abneigung gegen Laschet. Das wäre dann die Rettung der Grünen, denn ihre Wähler:innen würden von der SPD zurückkehren. Sollte es sich hingegen weiter auf einen engen Zweikampf zwischen CDU und SPD zuspitzen, würden vor allem die Grünen-Anhänger:innen sich nochmal überlegen, ob sie Jamaika unter einem Kanzler Laschet wirklich riskieren wollen oder nicht doch lieber SPD wählen.

Zum Artikel