Neue Studie: Wie Deutschland auf Social-Media-Plattformen und Messengerdienste blickt

Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und Agora Digitale Transformation haben wir in einem zweistufigen Forschungsprozess untersucht, wie Menschen in Deutschland Social-Media-Plattformen und Messengerdienste nutzen, was Ihnen dabei wichtig ist, welche Erfahrungen sie dort machen und welche Erwartungen sie an Politik und Regulierung haben.

Die Ergebnisse zeigen:

  • 4 von 5 glauben, dass digitale Plattformen gezielt steuern, welche Inhalte Reichweite erhalten.
  • 3 von 4 finden, dass unter Donald Trump als US-Präsident Soziale Medien zunehmend für politische Zwecke missbraucht werden.
  • 3 von 5 sorgen sich, dass die wichtigsten digitalen Plattformen in US-amerikanischer oder chinesischer Hand sind.
  • 7 von 10 bereitet der Einfluss großer digitaler Plattformen auf die öffentliche Meinung Sorgen.

Digitale Plattformen verlassen oder auf andere wechseln mag trotzdem kaum jemand. Hauptsächlich aus Bequemlichkeit, Mangel an Alternativen und wegen des Netzwerks auf den bestehenden Plattformen.

Die Erwartungen an die Politik sind trotzdem klar. Wenn die Betreiber Rechte von Nutzer*innen auf digitalen Plattformen nicht schützen, muss die Politik ran: 4 von 5 erwarten von Deutschland und der EU ein selbstbewussteres Auftreten gegenüber großen digitalen Plattformen.

Wie die Bevölkerung zu europäischen Alternativen, und bislang wenig bekannten Konzepten wie dezentralen Plattformen und Interoperabilität steht, findet sich hier in der Publikation der Bertelsmannstiftung.

Studie hier downloaden
Weblink: Presse, Studien, Medien, Beiträge
Studie hier anschauen

Sharing is caring

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten mehr über uns und unsere Arbeit erfahren – hinterlassen die uns gerne eine Nachricht. 

Kontakt Formular

Artikel Teilen

Newsletter Anmeldung

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein und erhalten Sie aktuelle News von unserem Team. Dieser Service ist kostenlos.