Neue pollytix-Studie: Wie Parteien ihre Mitglieder aktivieren können

Seit einigen Jahren haben die Parteien in Deutschland mit schwindenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Die Gründe dafür sind vielfältig und zumindest teilweise einer wohl nicht mehr umkehrbaren gesellschaftlichen Veränderung geschuldet. Umso wichtiger ist es für die Parteien, das Beste aus ihren vorhandenen Möglichkeiten zu machen.

Aus diesem Grund haben Matthias Hartl und Jana Faus von pollytix in Kooperation mit der Willi-Eichler-Akademie aus Köln eine Studie durchgeführt, um individuelle Hürden für kommunales Engagement aufzudecken und eine Strategie zu entwickeln, wie ungenutzte Potenziale erschlossen werden können. Beispielhaft wurden dafür die SPD-Mitglieder in der Region Mittelrhein befragt.

In der Studie konnte ein Maßnahmen-Katalog mit sechs konkreten Handlungsanweisungen entwickelt werden, wie Mitglieder besser eingebunden und aktiviert werden können. Die Ergebnisse sind im Magazin Streitkultur erschienen und sind hier als pdf erhältlich oder können auf der Website des Magazins abgerufen werden.