Neue pollytix-Studie: Kartografie der politischen Landschaft in Deutschland – Die wichtigsten Ergebnisse für Ostdeutschland

Typisch Ossi, typisch Wessi? Auch 27 Jahre nach der Wiedervereinigung wird immer noch diskutiert, ob sich die politischen Einstellungen von Ost- und Westdeutschen ähneln oder aber ob es grundlegende Unterschiede zwischen den Bewohnern der alten und neuen Bundesländer darin gibt, wie sie über Politik und Demokratie denken.

Nachdem pollytix bereits im Sommer 2016 in der von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Auftrag gegebenen Studie ‚Kartographie der politischen Landschaft in Deutschland‘ die politische Stimmung in Gesamtdeutschland erforscht hat, ist daher nun im zweiten Schritt einen Analyse der politischen Einstellungen im Ost-West-Vergleich erfolgt.

Die Studie belegt, dass sich Ost- und Westdeutsche in ihren Einstellungen zum gesellschaftlichen Zusammenleben, zum politischen Prozess und zu den Parteien deutlich unterscheiden. Gleichzeitig werden aber auch Wege für die Politik aufgezeigt, wie diese Ost-West-Unterschiede durch politische Maßnahmen abgebaut werden können.

Die Studie, die im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung erstellt wurde, ist hier online verfügbar.